Neues aus dem Hausarztzentrum Malente

Urlaub Dr. Palluck und Christi Himmelfahrt

Hr. Dr. Palluck befindet sich vom 17.5.-4.6.19 im Urlaub.

Die Vertretung übernimmt vormittags Fr. Dr. Mielck. Die Dienstag-Nachmittagssprechstunden am 21./28.5. und 4.6. entfallen, d.h. die Praxis ist an diesen Tagen ab 14 Uhr geschlossen.

Am Freitag nach dem Himmelfahrtstag, d.h. am 31.5.19, bleibt das Hausarztzentrum ebenfalls geschlossen. Wenden Sie sich bitte in dringenden medizinischen Fällen an den KV-Notdienst unter der gewohnten Rufnummer 116117 oder die KV-Notdienstpraxis an der Sana Klinik Eutin.

Impfstoff gegen Gürtelrose seit 1.5.19 Kassenleistung

Die vom RKI seit 12/18 empfohlene Impfung gegen Gürtelrose und die damit verbundene postzosterische Neuralgie - eine schwere Schmerzerkrankung, die nach einer Gürtelrose auftreten kann - ist seit 1. Mai 2019 nun als Standardimpfung in Deutschland zugelassen, so daß die Kosten für die zweimalige Impfung (im Abstand von mind. 2 Monaten) nun von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Die Impfempfehlung gilt generell für alle Erwachsenen über 60 Jahre. Bei Vorliegen entsprechender Grundkrankheiten oder Behandlungen, die das Immunsystem schwächen wie z.B. Diabetes, Rheuma, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, COPD oder Tumortherapien, wird die Impfung sogar schon ab dem 50. Lebensjahr empfohlen.

Wenn Sie zur Zielgruppe gehören und Interesse an der Impfung haben, sprechen Sie uns bitte an. Vergessen Sie aber bitte nicht, Ihren Impfausweis mitzubringen, damit wir bei der Gelegenheit gleich prüfen können, ob Ihr übriger Impfschutz (v.a. Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Pneumokokken) up-to-date ist.

Notfallschulung

Turnusgemäß hat das gesamte Praxisteam im Januar auch in diesem Jahr wieder eine Notfallschulung absolviert, um die Abläufe für den Fall der Fälle zu trainieren und die Kenntnisse in Lebensrettenden Maßnahmen aufzufrischen.

Personelle Verstärkung in der Gemeinschaftspraxis Dres. Kauschen und Palluck

Wir freuen uns, daß seit 2.1.19 Fr. Dr. Heike Mielck bei uns tätig ist. Fr. Dr. Mielck ist erfahrene Allgemeinmedizinerin, war lange in Plön tätig und wird uns zukünftig v.a. in den Akutsprechstunden, sowie in den Urlaubszeiten unterstützen und entlasten. Wir bitten Sie, das bislang uns entgegengebrachte Vetrauen auch auf die neue Kollegin zu übertragen!

webdesign by otto-photo