Neues aus dem Hausarztzentrum Malente

Urlaube

Dr. Palluck vom 25.11.-6.12.2019 (vormittags Vertretung Dr. Mielck, die Nachmittagssprechstunden an den beiden Dienstagen 26.11. und 3.12. fallen aus)

Dr. Kauschen vom 16.-20.12.2019 (vormittags Vertretung Dr. Mielck)

Die "Impfsaison" für den Grippeschutz ist in vollem Gange

Der neue Grippeimpfstoff für die Saison 2019/2020 ist eingetroffen. Der vielen Nachfragen wegen: es wird grundsätzlich jeder Pat. leitliniengerecht nur noch mit einem Vierfachimpfstoff geimpft. Auch in diesem Jahr impfen wir - wie Sie es von uns kennen - während der laufenden Sprechstund ohne Voranmeldung. Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit, damit

a) die Grippeschutzimpfung dokumentiert und

b) gleichzeitig der vorhandene Impfschutz hinsichtlich anderer Standardimpfungen auf Vollständigkeit geprüft werden kann.

Immer noch Lieferengpaß beim Gürtelrosen-Impfstoff

Leider kämpfen wir immer noch mit dem seit Sommer andauernden Lieferengpaß für den Gürtelroen-Impfstoff Shingrix (R), bei dem derzeit ein Ende nicht in Sicht ist.

Die vom RKI seit 12/18 empfohlene Impfung gegen Gürtelrose und die damit verbundene postzosterische Neuralgie - eine schwere Schmerzerkrankung, die nach einer Gürtelrose auftreten kann - ist seit 1. Mai 2019 nun als Standardimpfung in Deutschland zugelassen, so daß die Kosten für die zweimalige Impfung (im Abstand von mind. 2 Monaten) nun von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Die Impfempfehlung gilt generell für alle Erwachsenen über 60 Jahre. Bei Vorliegen entsprechender Grundkrankheiten oder Behandlungen, die das Immunsystem schwächen wie z.B. Diabetes, Rheuma, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, COPD oder Tumortherapien, wird die Impfung sogar schon ab dem 50. Lebensjahr empfohlen.

Wenn Sie zur Zielgruppe gehören und Interesse an der Impfung haben, sprechen Sie uns bitte an. Vergessen Sie aber bitte nicht, Ihren Impfausweis mitzubringen, damit wir bei der Gelegenheit gleich prüfen können, ob Ihr übriger Impfschutz (v.a. Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Pneumokokken) up-to-date ist.

Notfallschulung

Turnusgemäß hat das gesamte Praxisteam im Januar auch in diesem Jahr wieder eine Notfallschulung absolviert, um die Abläufe für den Fall der Fälle zu trainieren und die Kenntnisse in Lebensrettenden Maßnahmen aufzufrischen.

webdesign by otto-photo